Sie sind hier : Sommer  >  abenteuerAKTIV  >  Wandern & Bergsteigen  >  Themenwege

Naturerlebnispfad Gesunde Gemeinde

Start: Rathausplatz Sand in Taufers 876 m
Ziel: Rathausplatz Sand in Taufers 876 m
Markierung: Durchs Toul, Naturlehrpfad, Durchs Toul
Wegverlauf:Der Pfad beginnt am Tauferer Rathausplatz: Man startet Richtung Norden, wo man nach 100 m rechts abbiegt, den Fluss überquert und weiter links am Flussufer bis zur nächsten Holzbrücke geht. Dort geht es rechts und dann links hoch bis zu Schlosskreuz-Kapelle. Unter der Kapelle geht es geradeaus weiter durch das alte Zolltor durch. An der Straße angelangt, geht es rechts hoch über den Wandersteig bis zur Burg Taufers, die zur Besichtigung einlädt. Der Naturlehrpfad führt am Schloss vorbei Richtung Nordosten, wo sich eine wunderbare Aussicht über das Tauferer Tal offenbart. Nach etwa einer Dreiviertelstunde vorbei am Wasserweg, unter kühlenden Erlen und Weiden erreicht man schließlich das neue Erlebnisbad Cascade: Ein geruhsames „Päuschen” im neuartigen
Bäderkonzept haben Sie sich verdient. Von hier aus überquert man nun Wiesen und Felder und erreicht nach etwa einer halben Stunde wieder den Ausgangspunkt: den kühlen Gänsebrunnen am Rathausplatz.

Thema der Wanderung:Menschen der Natur näher bringen… soll der Naturerlebnispfad von Sand in Taufers. Der ca. 6 km lange Rundweg wurde je zur Hälfte von der Gemeinde Sand in Taufers und vom Amt für Naturparke finanziert. Das Logo, ein Eichhörnchen, begleitet den Wanderer von einer Station zur nächsten. Viele Themen werden behandelt: Natur, Fauna, Flora, Geologie, Mythologie, Sagen Legenden… Kühne Bauwerke wie eine Aussichtsplattform in Baumwipfelhöhe machen den Rundgang noch attraktiver.

GPS:Um die GPS Daten als GPX-Datei herunterzuladen gehen Sie auf logo-trekking-suedtirol-info www.trekking.suedtirol.info